FAQ

Die häufigsten Fragen

Da ich immer mal wieder Anfragen erhalte, in welchen die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich die am meist gestellten Fragen hier aufgelistet und in Themenbereiche sortiert.

Solltet ihr anschließend noch Fragen haben, zögert nicht mich zu kontaktieren.


Fragen rund um das Thema Musik
Ja!

Solltet Ihr oder eure Gäste spezielle Musik mitbringen, z.B. für einen Vortrag oder ein Spiel, spiele ich diese gerne ab. CD´s und USB-Sticks sind hier die erste Wahl. Das Abspielen von Handys oder MP3 Playern wird von mir allerdings verneint! Auch das Abspielen von Liedern bei YouTube, Spotify oder ähnlichem wird von mir ebenfalls verneint! Sollten spezielle Lieder im Vorfeld schon bekannt sein, darf man mich gerne kontaktieren und ich kümmere mich darum, dass das Lied dann passend zur Hochzeit in meiner Datenbank ist.
Selbstverständlich!

Teilt mir einfach mit welche Lieder in welcher Reihenfolge gemixt werden sollen. Den Rest übernehme ich! Für meine Brautpaare mache ich dies selbstredend kostenlos!
Siehe hierzu bitte den Punkt Musik!
Auf jeden Fall!

In unserem Kennenlerngespräch können wir genau solche Themen besprechen. Des Weiteren könnt Ihr auch den Musikfragebogen nutzen wo Ihr Eure Lieblingsmusikrichtungen eintragen und eure Go's und No-Go's vermerken könnt
Unbedingt

Ich bin Dienstleister und als solcher gehört es selbstverständlich zu meinen Aufgaben eure Musikwünsche und die der Gäste zu erfüllen. Es kann zwar vorkommen, dass ich nicht immer dem Wunsch sofort entsprechen kann weil es vielleicht gerade nicht zur Stimmung passt, aber ich notiere jeden Wunsch und spiele diesen sobald es möglich ist.

Fragen bzgl. Location
Pauschal gesagt, Nein!

Ich habe gewisse Anforderungen an Lautsprecher und Abspieltechnik. Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, ist es möglich dass ich die Technik in der Location verwende. Die Details können wir gerne bei einem persönlichen Treffen oder einem Telefonat besprechen.
Das ist von Location zu Location unterschiedlich!

Deshalb ist eine Ortsbegehung der Location mit Euch zusammen, zwingend notwendig. Wir können absprechen wo ich mein Equipment aufbauen soll und ich kann mit dem Betreiber der Location abklären wo die Steckdosen sind, wo ich parken kann, durch welchen Eingang ich mein Equipment in die Location bringen kann etc.
Ich benötige eigentlich nur Strom - 2 x 230 V / 16 Ampere da ich alles andere was benötigt wird mitbringe!

Fragen über die Buchung
Hier gibt es mehrere mögliche Szenarien.

Szenario 1:
Wir haben uns bei der Buchung auf "Open End" geeinigt. Ihr müsst nichts unternehmen und könnt eure Hochzeit in vollen Zügen genießen. Ich spiele solange bis die Hochzeitsfeier zu Ende ist.

Szenario 2:
Ihr teilt mir rechtzeitig mit, dass die Party weiterlaufen soll. Wir vereinbaren eine Verlängerung der Spielzeit und feiern ohne Unterbrechung weiter (Open End Option)! Ich sorge immer dafür, dass ich nach eurer Hochzeitsfeier keinen Folgetermin habe, um ausreichend Zeit für euch zur Verfügung zu haben.

Szenario 3:
Nach Ende der vereinbarten Spielzeit packe ich nach Rücksprache mit euch langsam zusammen, baue das Equipment ab und verlasse die Hochzeit.
Pauschal kann man diese Frage so nicht beantworten.

Viele Faktoren müssen hier berücksichtigt werden. Siehe dazu Preise & Pakete.
Ja und Nein.

Ich bin hauptsächlich in einem Gebiet von 50 km um Bad Honnef herum tätig. Auf Wunsch fahre ich aber auch Bundesweit zu eurer Hochzeit. Am leichtesten ist, mich zu kontaktieren um die Details zu besprechen!
Wie lange ich euren Termin unverbindlich reservieren kann hängt von der Jahreszeit ab.

Für die Monate von Mai bis Oktober kommen sehr viele Anfragen, so dass es ratsam wäre, einen Wunschtermin verbindlich zu buchen!
Kontaktiert mich und teilt mir euer Wunschdatum mit.

Ich gebe euch umgehend Rückmeldung ob der gewünschte Tag noch zur Verfügung steht.
Selbstverständlich!

Ohne vorheriges kennenlernen, wäre eine Buchung auch gar nicht möglich. Schließlich ist es Euer großer Tag und da soll ja alles perfekt sein. Es wäre schade, wenn aufgrund von Unstimmigkeiten irgendetwas auf eurer Hochzeit nicht so läuft wie ihr es geplant habt.

Des Weiteren spielt auch Sympathie eine große Rolle. Wer möchte schon jemanden auf seiner Hochzeit haben, den man nicht leiden kann?! Und durch das Kennenlerngespräch kann man all dies schon im Vorfeld klären! Siehe dazu auch den Punkt "Ablauf"
So früh wie möglich.

Je mehr Zeit wir haben um eure Hochzeitsfeier zu planen, desto besser. Es könnte ja auch sein, dass ich an eurem gewünschten Hochzeitstag ausgebucht bin. Deshalb ist eine frühe Kontaktaufnahme immer sinnvoll!
Ich bin auf Hochzeiten spezialisiert und werde hauptsächlich für solche gebucht. Aber selbstverständlich kann man mich auch für andere Events wie, z.B. Geburtstage oder ähnliches buchen.

Kontaktiert mich einfach und wir sprechen über euer Event und wie ich euch dabei unterstützen kann.

Siehe dazu auch Punkt "über mich"

Fragen bzgl. Equipment
Je nach Umfang der Technik welche ihr für eure Hochzeit benötigt, zwischen 45 Minuten bis 1,5 Stunden! Inkl. Sound- und Lichtcheck.
Alles was erforderlich ist um eure Hochzeitsfeier nach euren Wünschen umzusetzen!

Siehe dazu auch den Punkt "Ton & Licht"

Fragen über Leistungen und Service
Nein!

Anders als eine Hochzeitsband oder ein Alleinunterhalter spiele ich ein kontinuierliches Programm ohne Pausen.
Ja das ist möglich.

Dazu ist erforderlich, dass ich die Kontaktdaten des Künstlers/der Band erhalte, um mit diesen zu besprechen welche Anschlüsse benötigt werden.
Auf jeden Fall

Denn wer weiß besser darüber bescheid als die Trauzeugen, was an Überraschungen kommen soll ?! Damit ich dies einplanen kann, ist eine Kommunikation mit euren Trauzeugen so gesehen schon zwingend erforderlich!
Das ist zwar noch nie vorgekommen, aber natürlich nicht unmöglich! Aus diesem Grunde bin ich mit anderen DJ's vernetzt. Sollte ich also widererwartend am Tag eurer Hochzeit nicht erscheinen können, werde ich alles in meiner Macht stehende unternehmen einen qualifizierten Ersatz-DJ zu organisieren!

Sonstige Fragen
Normalerweise nicht.

Da ich in der Regel mehrere Stunden für euch im Einsatz bin, gehe ich davon aus, dass mir Softdrings (etwa Wasser oder Cola) und eine Mahlzeit (z.B. vom Catering/Buffet) angeboten werden.
Für alle öffentlich zugänglichen Veranstaltungen müssen Gebühren an die GEMA gezahlt werden. Da auf Hochzeiten in der Regel nur private Gäste (Familie und Freunde) geladen sind und die Veranstaltung nicht öffentlich zugänglich ist, müssen keine GEMA Gebühren entrichtet werden.