FAQ

Die h├Ąufigsten Fragen

Da ich immer mal wieder Anfragen erhalte, in welchen die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich die am meist gestellten Fragen hier aufgelistet und in Themenbereiche sortiert.

Solltet ihr anschlie├čend noch Fragen haben, z├Âgert nicht mich zu kontaktieren.


Fragen rund um das Thema Musik
Ja!

Solltet Ihr oder eure G├Ąste spezielle Musik mitbringen, z.B. f├╝r einen Vortrag oder ein Spiel, spiele ich diese gerne ab. CD┬┤s und USB-Sticks sind hier die erste Wahl. Das Abspielen von Handys oder MP3 Playern wird von mir allerdings verneint! Auch das Abspielen von Liedern bei YouTube, Spotify oder ├Ąhnlichem wird von mir ebenfalls verneint! Sollten spezielle Lieder im Vorfeld schon bekannt sein, darf man mich gerne kontaktieren und ich k├╝mmere mich darum, dass das Lied dann passend zur Hochzeit in meiner Datenbank ist.
Selbstverst├Ąndlich!

Teilt mir einfach mit welche Lieder in welcher Reihenfolge gemixt werden sollen. Den Rest ├╝bernehme ich! F├╝r meine Brautpaare mache ich dies selbstredend kostenlos!
Siehe hierzu bitte den Punkt Musik!
Auf jeden Fall!

In unserem Kennenlerngespr├Ąch k├Ânnen wir genau solche Themen besprechen. Des Weiteren k├Ânnt Ihr auch den Musikfragebogen nutzen wo Ihr Eure Lieblingsmusikrichtungen eintragen und eure Go's und No-Go's vermerken k├Ânnt
Unbedingt

Ich bin Dienstleister und als solcher geh├Ârt es selbstverst├Ąndlich zu meinen Aufgaben eure Musikw├╝nsche und die der G├Ąste zu erf├╝llen. Es kann zwar vorkommen, dass ich nicht immer dem Wunsch sofort entsprechen kann weil es vielleicht gerade nicht zur Stimmung passt, aber ich notiere jeden Wunsch und spiele diesen sobald es m├Âglich ist.

Fragen bzgl. Location
Pauschal gesagt, Nein!

Ich habe gewisse Anforderungen an Lautsprecher und Abspieltechnik. Wenn diese Anforderungen erf├╝llt sind, ist es m├Âglich dass ich die Technik in der Location verwende. Die Details k├Ânnen wir gerne bei einem pers├Ânlichen Treffen oder einem Telefonat besprechen.
Das ist von Location zu Location unterschiedlich!

Deshalb ist eine Ortsbegehung der Location zwingend notwendig. So kann ich auch mit dem Betreiber der Location abkl├Ąren wo die Steckdosen sind, wo ich parken kann, durch welchen Eingang ich mein Equipment in die Location bringen kann etc.
Ich ben├Âtige eigentlich nur Strom - 230 V / 16 Ampere da ich alles andere was ben├Âtigt wird mitbringe!

Fragen ├╝ber die Buchung
Hier gibt es mehrere m├Âgliche Szenarien.

Szenario 1:
Wir haben uns bei der Buchung auf "Open End" geeinigt. Ihr m├╝sst nichts unternehmen und k├Ânnt eure Hochzeit in vollen Z├╝gen genie├čen. Ich spiele solange bis die Hochzeitsfeier zu Ende ist.

Szenario 2:
Ihr teilt mir rechtzeitig mit, dass die Party weiterlaufen soll. Wir vereinbaren eine Verl├Ąngerung der Spielzeit und feiern ohne Unterbrechung weiter (Open End Option)! Ich sorge immer daf├╝r, dass ich nach eurer Hochzeitsfeier keinen Folgetermin habe, um ausreichend Zeit f├╝r euch zur Verf├╝gung zu haben.

Szenario 3:
Nach Ende der vereinbarten Spielzeit packe ich nach R├╝cksprache mit euch langsam zusammen, baue das Equipment ab und verlasse die Hochzeit.
Pauschal kann man diese Frage so nicht beantworten.

Viele Faktoren m├╝ssen hier ber├╝cksichtigt werden. Siehe dazu Preise & Pakete.
Ja und Nein.

Ich bin haupts├Ąchlich in einem Gebiet von 50 km um Bad Honnef herum t├Ątig. Auf Wunsch fahre ich aber auch Bundesweit zu eurer Hochzeit. Am leichtesten ist, mich zu kontaktieren um die Details zu besprechen!
Wie lange ich euren Termin unverbindlich reservieren kann h├Ąngt von der Jahreszeit ab.

F├╝r die Monate von Mai bis Oktober kommen sehr viele Anfragen, so dass es ratsam w├Ąre, einen Wunschtermin verbindlich zu buchen!
Kontaktiert mich und teilt mir euer Wunschdatum mit.

Ich gebe euch umgehend R├╝ckmeldung ob der gew├╝nschte Tag noch zur Verf├╝gung steht.
Selbstverst├Ąndlich!

Ohne vorheriges kennenlernen, w├Ąre eine Buchung auch gar nicht m├Âglich. Schlie├člich ist es Euer gro├čer Tag und da soll ja alles perfekt sein. Es w├Ąre schade, wenn aufgrund von Unstimmigkeiten irgendetwas auf eurer Hochzeit nicht so l├Ąuft wie ihr es geplant habt.

Des Weiteren spielt auch Sympathie eine gro├če Rolle. Wer m├Âchte schon jemanden auf seiner Hochzeit haben, den man nicht leiden kann?! Und durch das Kennenlerngespr├Ąch kann man all dies schon im Vorfeld kl├Ąren! Siehe dazu auch den Punkt "Ablauf"
So fr├╝h wie m├Âglich.

Je mehr Zeit wir haben um eure Hochzeitsfeier zu planen, desto besser. Es k├Ânnte ja auch sein, dass ich an eurem gew├╝nschten Hochzeitstag ausgebucht bin. Deshalb ist eine fr├╝he Kontaktaufnahme immer sinnvoll!
Ich bin auf Hochzeiten spezialisiert und werde haupts├Ąchlich f├╝r solche gebucht. Aber selbstverst├Ąndlich kann man mich auch f├╝r andere Events wie, z.B. Geburtstage oder ├Ąhnliches buchen.

Kontaktiert mich einfach und wir sprechen ├╝ber euer Event und wie ich euch dabei unterst├╝tzen kann.

Siehe dazu auch Punkt "├╝ber mich"

Fragen bzgl. Equipment
Je nach Umfang der Technik welche ihr f├╝r eure Hochzeit ben├Âtigt, zwischen 45 Minuten bis 1,5 Stunden! Inkl. Sound- und Lichtcheck.
Alles was erforderlich ist um eure Hochzeitsfeier nach euren W├╝nschen umzusetzen!

Siehe dazu auch den Punkt "Ton & Licht"

Fragen ├╝ber Leistungen und Service
Nein!

Anders als eine Hochzeitsband oder ein Alleinunterhalter spiele ich ein kontinuierliches Programm ohne Pausen.
Ja das ist m├Âglich.

Dazu ist erforderlich, dass ich die Kontaktdaten des K├╝nstlers/der Band erhalte, um mit diesen zu besprechen welche Anschl├╝sse ben├Âtigt werden.
Ja und Nein.

Auf Wunsch moderiere ich an eurem gro├čen Tag gewisse Themenpunkte, aber sobald die Party einmal im vollen Gange ist, spiele ich ohne Unterbrechung und baue so einen Spannungsbogen auf und sorge f├╝r eine volle Tanzfl├Ąche.
Auf jeden Fall

Denn wer wei├č besser dar├╝ber bescheid als die Trauzeugen, was an ├ťberraschungen kommen soll ?! Damit ich dies einplanen kann, ist eine Kommunikation mit euren Trauzeugen so gesehen schon zwingend erforderlich!
Das ist zwar noch nie vorgekommen, aber nat├╝rlich nicht unm├Âglich! Aus diesem Grunde bin ich mit anderen DJ's vernetzt. Sollte ich also widererwartend am Tag eurer Hochzeit nicht erscheinen k├Ânnen, sorge ich f├╝r einen optimalen Ersatz! Garantiert! Ihr braucht euch also keine Sorgen dar├╝ber machen, dass ihr ohne DJ auskommen m├╝sst. Dies wird auch schriftlich im Buchungsvertrag festgehalten!

Sonstige Fragen
Normalerweise nicht.

Da ich in der Regel mehrere Stunden f├╝r euch im Einsatz bin, gehe ich davon aus, dass mir Softdrings (etwa Wasser oder Cola) und eine Mahlzeit (z.B. vom Catering/Buffet) angeboten werden.
F├╝r alle ├Âffentlich zug├Ąnglichen Veranstaltungen m├╝ssen Geb├╝hren an die GEMA gezahlt werden. Da auf Hochzeiten in der Regel nur private G├Ąste (Familie und Freunde) geladen sind und die Veranstaltung nicht ├Âffentlich zug├Ąnglich ist, m├╝ssen keine GEMA Geb├╝hren entrichtet werden.

error: